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AlfredBrandt

3.9.1846 Hamburg, 29.11.1899 Brig, protestantisch, deutscher Staatsangehöriger. Sohn des Carl August, Maklers. Anna Rohde. 1866-1869 Maschineningenieurstudium am Eidgenössischen Polytechnikum in Zürich. 1870-1875 Ingenieur beim Bahnbau in Österreich-Ungarn, 1873 erstmalige Präsentation eigener Erfindungen an der Wiener Weltausstellung, 1875-1877 Ingenieur bei der Gotthardbahn, wo ihm mit der Erfindung einer hydraulischen Drehbohrmaschine eine wichtige technologische Innovation im Tunnelbau gelang. Als der Bau der Gotthardbahn wegen Geldmangels ins Stocken geriet, gründete Alfred Brandt zur Verwertung seiner Erfindung mit seinem Studienkollegen Karl Brandau 1879 das Tunnelbau-Unternehmen Brandt, Brandau & Cie., das in ganz Europa zum Einsatz kam (u.a. Arlbergtunnel und Erzminen in Spanien). 1893 übernahm die Firma die Bauleitung des Simplontunnels. Aufgrund von Brandts Erfahrungen mit Tunnel- und Stollenbauten in heissem Gestein wurde dabei die neuartige Vortriebsweise mit zwei Parallelstollen gewählt.

Quellen und Literatur

  • E. Mathys, Männer der Schiene, 21955, 199-202
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Zitiervorschlag

Thomas Fuchs: "Brandt, Alfred", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 19.08.2004. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/031318/2004-08-19/, konsultiert am 29.03.2024.