de fr it

BernardLacaze

um 1775 Bastanous (Midi-Pyrénées), 15.2.1850 Vevey, katholisch, Franzose. Sohn des Jean, Privatiers. 1816 in Freiburg Marie Reine Gendre, Tochter des François Pierre Joseph, der aus einer alten Patrizierfamilie stammte und Gemeinderat sowie Direktor einer Tabakfabrik war. Bernard Lacaze arbeitete zunächst als Handelsreisender für seinen künftigen Schwiegervater, der damals Kolonialwarenhändler war. Ab 1826 leitete er eine eigene Tabakfabrik. 1848 eröffnete er eine Zigarrenmanufaktur in Vevey. Diese übergab sein Sohn Pierre (1816-1885), Kaufmann und Kunstmaler, 1852 einer aus Rodolphe Genton, Louis Ormond und Félix Perret bestehenden Gesellschaft, der späteren Ormond & Cie.

Quellen und Literatur

  • R. Jaccard, La révolution industrielle dans le canton de Vaud, 1959, 73
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ um 1775 ✝︎ 15.2.1850

Zitiervorschlag

Gilbert Marion: "Lacaze, Bernard", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 13.11.2007, übersetzt aus dem Französischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/030597/2007-11-13/, konsultiert am 29.03.2024.