de fr it

EvangelistaZanino

um 1530 Locarno, 1603 Zürich, reformiert, ab 1567 von Zürich. Wie andere Locarneser Refugianten betätigte sich der umtriebige und innovative Evangelista Zanoni zunächst mit Export- und Importhandel zwischen Zürich und Norditalien. Er stieg trotz zünftiger Schranken als Einziger in die Produktion ein, 1558 mit der Samtweberei, 1565 mit Mailander Bombasin, und wurde Mitglied der Zunft zu Safran. Die Bombasinherstellung, für die er vom Zürcher Rat ein Darlehen erhalten hatte, betrieb er mit norditalienischen Arbeitern und einer eigenen Färberei. Sein Unternehmen bestand aus einer Mischung von zentralisierter Manufaktur und Verlagssystem und war der erste Grossbetrieb in der Deutschschweiz. Er scheiterte an fehlendem Kapital und Spekulationen.

Quellen und Literatur

  • U. Pfister, Die Zürcher Fabriques, 1992, v.a. 39 f.
Weblinks
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ um 1530 ✝︎ 1603

Zitiervorschlag

Martin Lassner: "Zanino, Evangelista", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 21.05.2012. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/028581/2012-05-21/, konsultiert am 29.03.2024.