de fr it

BenjaminMayor

16.12.1686 Morges, 7.5.1719 Livorno, reformiert, von Lutry und Morges. Sohn des Jean-Gabriel, Bannerherrn von Morges, und der Marie de Bretigny. Bruder des François-Louis (->). Benjamin Mayor stand 1716 als Major im Regiment Müller in venezianischen Diensten. Er zeichnete sich im Kampf gegen die Türken aus und wurde zum Oberst befördert. Er starb, als er aus den Regimentern Müller und Stockar, die 1719 aus venezianischen Diensten entlassen worden waren, ein eigenes Regiment im Dienste Spaniens aufzubauen versuchte.

Quellen und Literatur

  • H.J. Leu, Allg. helvet., eydg. oder schweitz. Lexicon 12, 1756, 452
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ≈︎ 16.12.1686 ✝︎ 7.5.1719

Zitiervorschlag

Fabienne Abetel-Béguelin: "Mayor, Benjamin", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 02.09.2008, übersetzt aus dem Französischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/024039/2008-09-02/, konsultiert am 28.03.2024.