de fr it

Karl II. (III.) vonSavoyen

10.10.1486 Chazey (Bugey), 17.8.1553 Vercelli (Piemont). Sohn des Philipp II., Hzg. von S., und der Claude de Brosses. Beatrix, Tochter des portugies. Königs Manuel I. S. wird in der ital. Geschichtsschreibung Karl II., in der franz. Karl III. genannt. 1504 löste S. seinen Halbbruder Philibert II. an der Spitze des Herzogtums ab. Während seiner Herrschaft hatte er mit zahlreichen inneren Problemen sowohl finanzieller wie polit. Art zu kämpfen, z.B. mit der zunehmenden Rivalität zwischen dem Savoyer und dem Piemonteser Adel. Diesen versuchte er 1518 mit der Erneuerung des Halsbandordens, der fortan Annunziatenorden hiess, an sich zu binden. Seine Bestrebungen, die Herrschaft über Genf zu erlangen, blieben erfolglos. Auf europ. Ebene musste er im Konflikt zwischen Franz I. und Karl V. Stellung beziehen. 1536 stand er politisch am Abgrund, als er fast sein gesamtes Herrschaftsgebiet an Frankreich sowie an Freiburg, Bern und das Wallis, die das Chablais und die Waadt eroberten, verlor. Es verblieben ihm einzig Nizza, das Aostatal und Vercelli, wohin er sich zurückzog. Seine Zeitgenossen und die Geschichtsschreiber urteilten streng über S., obwohl seine Verbesserungsvorschläge v.a. im Bereich der Verwaltung auf ein gewisses polit. Geschick hindeuten.

Quellen und Literatur

  • DBI 20, 294-304
  • P.G. Patriarca, La riforma legislativa di Carlo II di Savoia, 1988
  • La Renaissance en Savoie, Ausstellungskat. Genf, 2002, 14-26
  • A. Barbero, Il ducato di Savoia, 2002, 197-256, 310-321
Weblinks
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 10.10.1486 ✝︎ 17.8.1553

Zitiervorschlag

Bernard Andenmatten: "Savoyen, Karl II. (III.) von", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 28.01.2011, übersetzt aus dem Französischen. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/021443/2011-01-28/, konsultiert am 28.03.2024.