de fr it

Jörg vonWerdenberg-Sargans

1425, 1504, von Sargans. Sohn des Heinrich und der Agnes von Matsch. 1) Anna von Rhäzüns, 2) Barbara von Sonnenberg. Mit seinem Bruder Wilhelm trat Jörg von Werdenberg-Sargans 1447 die väterliche Erbschaft an. Er versuchte, die von der Bevölkerung des Sarganserlandes angefochtene Herrschaft zu bewahren und die von den Bündnern bedrohten Besitzungen am Hinterrhein zu retten. Im sogenannten Schwarzen Bund zusammen mit seinem Schwager Georg von Rhäzüns und mit dem Bistumsverweser Heinrich von Hewen erlitt er 1450 eine empfindliche Niederlage im Krieg gegen die aufständischen Schamser. Dieser Ausgang beschleunigte den Niedergang der rätischen Adelsherrschaften. Die Burgen der Werdenberger im Domleschg wurden zerstört. In der Folge ist sein Leben vom Kampf um seine Rechte und seinen Lebensunterhalt geprägt. Er verkaufte 1455 die Herrschaft Sonnenberg im Walgau (Vorarlberg), 1456 seine Rechte im Schams, 1462 die Alpen in der Val di Lei, 1472 die Rechte im inneren Domleschg und 1475 die Herrschaft Heinzenberg. 1483 musste er sein Stammland mit der Burg Sargans den sieben Eidgenössischen Orten verkaufen. 1493 veräusserte er seine Hoheitsrechte über Rheinwald und Safien. Als Wohnsitz und Herrschaft verblieb ihm noch Ortenstein im Domleschg. Obwohl im Landrecht mit den Eidgenossen und bündnerischer Pundtsmann, trat er in österreichische und mailändische Dienste und bezog von beiden Mächten Pensionen; längere Zeit weilte er bei Erzherzog Sigismund von Habsburg in Innsbruck. Um 1490 entwarf er Projekte für ein Bündnis der Eidgenossenschaft mit Bayern und eines mit Venedig (antihabsburgische Liga). Er wirkte als Unterhändler, Vermittler und Schiedsrichter in schwierigen Konflikten. Als letzter Vertreter seines Geschlechts starb er politisch und finanziell ruiniert. Er hinterliess sechs aussereheliche Kinder.

Quellen und Literatur

  • Bedeutende Bündner aus fünf Jahrhunderten 1, 1970, 9-23
Weblinks
Weitere Links
e-LIR
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Variante(n)
Jörg von Werdenberg
Lebensdaten ∗︎ 1425 ✝︎ 1504

Zitiervorschlag

Martin Bundi: "Werdenberg-Sargans, Jörg von", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 03.10.2013. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/017013/2013-10-03/, konsultiert am 28.03.2024.