de fr it

Christian CarlWredow

4.11.1753 Herzogtum Nassau, 7.7.1827 Chur, reformiert, aus Hohenburg (Bayern), ab 1797 von Chur. Maria (Nachname unbekannt). Christian Carl Wredow arbeitete ab 1775 in Chur als Hauslehrer von Anton und Daniel von Salis. Zum Dank für seine Verteidigung Bündens gegen Friedrich Schillers Ausspruch, Graubünden sei das "Athen der heutigen Gauner", erhielt er 1792 das Bündner Landrecht. Wredow wirkte als Sekretär der Bündner Tagsatzung vom August 1801 und anschliessend als Gesandter an die eidgenössische Tagsatzung in Bern. 1803 wurde er der erste Kanzleidirektor des Kantons Graubünden (bis 1827). Ferner war er Oberzunftmeister der Rebleute und Churer Ratsherr. Nach 1816 unterrichtete er Staatswissenschaft und Rechtslehre an der Kantonsschule Chur. Wredow entwickelte ein Projekt für eine kantonale Gebäudeversicherung, die jedoch erst 1907 realisiert wurde.

Quellen und Literatur

  • F. Caviezel, «200 Jahre Bündner Kanzleidirektoren», in Bündner Jb., 2003, 117-136, v.a. 123, (mit Bibl.)
Weblinks
Weitere Links
e-LIR
Normdateien
GND
VIAF
Kurzinformationen
Lebensdaten ∗︎ 4.11.1753 ✝︎ 7.7.1827

Zitiervorschlag

Adolf Collenberg: "Wredow, Christian Carl", in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 23.03.2007. Online: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/013591/2007-03-23/, konsultiert am 29.03.2024.